Marktwirtschaft
Sehr geehrte Wasp,

mit Bedauern mussten wir feststellen, dass Sie sich für einen anderen Energieversorger entschieden haben.

Vermutlich haben Sie Preisvergleiche angestellt und ein billigeres Preisangebot gefunden.

Als ihr kundenorientierter Energieversorger waren wir immer bemüht, Sie mit fairen Preisen und attraktiven Serviceangeboten zufrieden zu stellen. Doch Ihre Wechselentscheidung zeigt uns, dass wir dies in Ihren Augen nicht erreicht haben. Gerne würden wir erfahren, aus welchen Gründen Sie gewechselt haben und was wir zukünftig verbessern können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden, um uns Ihre Wechselgründe per E-Mail mitzuteilen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Energieversorger XY

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift.




Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mich in einem maschinell erstellten Brief aufgefordert, Ihnen meine Wechselgründe mitzuteilen. Weil ich den Tenor Ihres Schreibens lustig finde, mache ich mir die Mühe, Ihnen zu antworten.

Fußball ist in Deutschland der beliebteste Zuschauersport. Da gibt es Fans, die ihr Leben lang zu einer Mannschaft halten. Zu einer Mannschaft? Von Saison zu Saison werden Spieler und Trainer ausgetauscht. Die Fans sind in der einen Saison Fan von Spieler A und in der nächsten pfeifen sie ihn aus, weil er für die gegnerische Mannschaft ein Tor geschossen hat. Sie sind wohl eher Fans des Clubs oder der Trikots oder was weiß ich.

Sie bedauern, dass ich trotz Ihres kundenorientierten Verhaltens, fairer Preise und attraktiver Serviceangeboten nicht zum lebenslangen Stammkunden werden möchte? Ihr Schreiben trägt keine Unterschrift und ich hatte während der ganzen Vertragslaufzeit keinen persönlichen Kontakt zu einem Menschen aus Fleisch und Blut, der bei Ihnen arbeitet, und dennoch nehmen Sie an, dass ich eine Art von Verbundenheit empfinden oder sogar ein Fan Ihres Unternehmens sein müsste? Erstaunlich! Ich hatte keinen persönlichen Kontakt, weil es keinen Anlass dazu gab. Es war alles in Ordnung.

Muss ich Ihnen wirklich erklären, wie Marktwirtschaft funktioniert? Angebot und Nachfrage werden über den Markt gesteuert. Das funktioniert aber nur, wenn alle Teilnehmer sich marktwirtschaftlich verhalten. Ein Leben lang bei demselben Anbieter zu bleiben, gehört nicht dazu. Sich von Gefühlen leiten zu lassen, auch nicht.

Wenn Sie als Anbieter Neukunden Boni anbieten, dürfte es Sie nicht erstaunen, dass Sie im zweiten Jahr automatisch um den Bonus teurer werden. Mit Boni fordern Sie Kunden zum Wechseln auf und hoffen, dass sie, wenn sie erst einmal Kunde von Ihnen sind, das nicht mehr tun. Sie verhalten sich nicht anders als ein Spieler im Casino. Die Tatsache, dass Ihre Branche schwarze Listen führt, zeigt, dass Sie schlechte Verlierer in dem von Ihnen initiierten Glücksspiel sind. Ich verhalte mich völlig korrekt. Ihre Branche ist unredlich. Boni sind Käse! Sie zielen darauf ab, die Marktkräfte außer Kraft zu setzen.

Fazit: Ich war mit Ihnen zufrieden und wechsle ohne schlechtes Gewissen zu einem anderen Anbieter mit Neukundenbonus oder wie dieses Mal zu einem günstigeren ohne Bonus. Ohne Bonus wächst die Wahrscheinlichkeit, dass ich länger bleibe.

Mit freundlichen Grüßen
Wasp

Dieses Schreiben wurde persönlich erstellt und trägt daher meinen Namen.




dorn im auge am 09.Mär 16  |  Permalink
Sehr geehrte Wasp,
bestimmt haben sie schon von den fantastischen Einsparmöglichkeiten unserer Frühlingsaktion gehört.
Für sie als treuen Stammkunden haben wir ein Extra-Wohlfühlpaket geschnürt.
Wir freuen uns auf ihren Anruf.

Ihr Energieversorger XY

Dieses Schreiben trägt immer noch keine Unterschrift, weil niemand in unserem Haus seinen Namen unter diesen dummdreisten Mist setzen will