Dieter Moor über die Schweiz
Moor, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt, möchte den Schweizer Pass gegen den deutschen eintauschen. In einem Interview für n-tv äußerte er sich über sein Geburtsland so:


Wie kommt es, dass das Verhältnis zwischen Deutschen und Schweizern derzeit so angespannt ist?

Weil die Schweizer einfach Idioten sind. Sie haben kein Selbstbewusstsein und verfälschen permanent ihre Geschichte. Entgegen den Mythen war die Schweiz vor ein paar hundert Jahren das Afghanistan Europas: Es waren ärmste Leute, es waren härteste Bedingungen, es war eine Bildungsmisere, es gab Religionskriege mit tausenden Toten. Die Schweiz war nie demokratiefähig, bis Napoleon kam und sagte: "Ich zwinge euch jetzt dazu." Seither meinen die Schweizer, sie hätten die Demokratie erfunden. Die Schweiz war auch nie freiheitswillig, bis Herr Schiller den Wilhelm Tell erfand. Seither glauben die Schweizer, sie seien freiheitswillig. Und es ist hochumstritten, ob der Rütlischwur jemals stattgefunden hat. Die Schweiz hat also keine Geschichte. Deshalb igeln sich die Schweizer ein, sind neutral und wollen nicht mitmachen. Jeder, der von außen kommt, wird von den Schweizern als jemand empfunden, der etwas wegnehmen will.

Droht sich die Schweiz vom Rest Europas und der EU zu isolieren?

Wegen der Eurokrise haben die Schweizer Europagegner einen unglaublichen Auftrieb. Dabei verkennen sie, dass die Schweizer Regierung in Wahrheit schon zur EU gehört. Es wurden so viele bilaterale Verträge geschlossen, dass man eigentlich gleich beitreten könnte. Aber für den normalen Schweizer ist die Vorstellung, den Franken aufzugeben, nicht durchsetzbar. Man glaubt ja auch, man hätte den Franken erfunden, dabei wurde der auch von Napoleon aufgezwungen. "Franken" kommt ja nicht umsonst von "Franc".

(Quelle: n-tv 10. Mai 2012)