Steinigung im Iran
Die Steinigung wird im Iran vor allem in Fällen von unerlaubten sexuellen Beziehungen verhängt.

Männer werden dabei bis zur Hüfte eingegraben, Frauen bis zum Hals und dann so lange mit Steinen beworfen, bis sie tot sind. Sollte es einem Verurteilten gelingen, sich aus eigener Kraft zu befreien, gilt er als unschuldig und ist frei.

Es gibt bestimmt eine Erklärung dafür, dass Männer bis zur Hüfte und Frauen bis zum Hals eingegraben werden. Nur vernünftig wird sie nicht sein.
Das Geschlecht der "Erfinder" dieser Regel ist unschwer zu erraten.

Warum ist ein Gesteinigter, dem es gelingt, sich aus eigener Kraft zu befreien, unschuldig? Er ist vielleicht kräftig oder geschickt aber deshalb nicht automatisch unschuldig. Die Argumentation, dass er das nur mit göttlichem Beistand geschafft haben kann, ist mir fremd.

Die Praxis der Steinigung war im Altertum als gesellschaftliche Form der Rache verbreitet. Sie ermöglichte einer Gruppe die sofortige Tötung eines Opfers. Der Vorwurf musste dabei keinesfalls Ehebruch lauten.

Der Koran, die Heilige Schrift des Islam, sieht die Steinigung nicht als Strafe vor. Ein Steinigungsvers als Anhang zu Sure 33 soll sie als Strafe für Ehebrecher geboten haben, wurde aber nicht in die Standardfassung des Korans aufgenommen. Seine Echtheit ist umstritten.

Vielleicht sollte man nicht alles glauben, was irgendwer, irgendwann zu Papier brachte? Mir leuchtet nicht ein, weshalb die frühen Menschen oder Götter soviel schlauer gewesen sein sollten als die heutigen. Oder war es etwa doch falsch mit der Hexenverbrennung aufzuhören? Ich glaube, die Frage beantwortet sich selbst.




vonsueden am 16.Nov 13  |  Permalink
Sehr interessantes Blog - das Lesen macht richtig Spass ...
Ja, eine Sache ist wie ernst kann man die alten Schriften nehmen. Mich interessiert aber auch, wer sind dann diese Götter die die Steine bewerfen. Soweit wie ich verstanden habe - jeder kann teilnehmen. Oder liege ich da falsch? Auch wenn die irgendwie speziell ausgebildete Mörder sind, von wo haben die Leute das Herz um jemanden sowas anzutun? Die Menschen gehen auf die Strasse um Demokratie zu verlangen und Korruption zu stoppen, aber gleichzeitig töten sie auch ihre Mitmenschen über die sie kaum etwas gewusst haben. Wenn du es nicht richtig findest, demonstriere dann gegen das Rechtssystem. Da gibt es aber kaum einer der sich an religiösen Ansichten zweifeln traut. Wenn man so anfängt zu überlegen, wäre schon interessant zu wissen wie kann man hier die Demokratie anpassen. Viele streben in die richtung Demokratie, viele haben aber auch schon verstanden das man da auch sehr viele "Privilege" so verliert ...

breazzless am 06.Dez 13  |  Permalink
Danke!