Freitag, 1. Oktober 2021
Falsch.
Laut einer Studie steht der Naturschutz für mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung auf Platz 1 der wichtigsten politischen Aufgaben. Bei den 18- bis 30-jährigen sollen es - Influencer Rezo sei Dank (Wer konnte so etwas auch vorher wissen? - Jeder, meint Rezo im Video selbst!) - sogar 73% sein, die den Klimawandel für eine der großen Herausforderungen unserer Zeit halten. Das ist aber nicht mit der Bereitschaft, sich einzuschränken, zu verwechseln. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit stehen bekanntlich Egoismus, Gedankenlosigkeit, Gewohnheit und Bequemlichkeit. Man muss schon die Lupe bemühen, um in der Realität etwas von der schönen Fiktion erkennen zu können. Viele Menschen bewegen Fragen wie "Was macht(e) Zwergspitz Boo" (RIP - 16 Mio Follower) oder "Was weiß Beauty-Influencerin Mariand Castrejon, was ich nicht weiß?" (23,3 Mio Follower) mehr als "Geht die Welt zugrunde?". Sie sind der Meinung, das eine schließt das andere nicht aus? Stimmt, theoretisch.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2019 behauptet, dass den Deutschen Mikroplastik Angst macht. Wissen die Befragten, dass rund ein Drittel der Mikroplastik-Emissionen auf Reifenabrieb von PKWs entfallen und dass SUVs zwangsläufig mehr davon produzieren?
Wer weiß schon, dass Waschmaschinen und Wäschetrockner Mikrofasern in die Umwelt entlassen und wen interessiert es? Elektrische Wäschetrockner geben bei einem einzigen Durchlauf mehrere Tausend Mikrofasern in die Umgebung ab.

Meiner Beobachtung nach ist Umweltschutz für einen Großteil der Deutschen reines Wunschdenken. En masse verschwinden beim Bäcker geschnittene Brote in Plastik-Beuteln (=Schwachsinn), werden Kippen (=Sondermüll) aus dem fahrenden Auto geworfen, wird im Sommer im Stand Motor und die Klimaanlage laufen gelassen und im Winter an der Tanksäule in Erwartung einer freien Zapfsäule der Motor "natürlich" nicht abgeschaltet. Das Smartphone könnte schließlich einfrieren und das wird in dem Moment gebraucht.
Leider nicht überflüssig zu erwähnen ist, dass das Motor-Laufenlassen im Stand und das Benutzen des Handys bei laufendem Motor verboten ist. Ein Teil ist ahnungslos und den Rest kümmert es nicht. Das war schon immer so. Nirgendwo wird der Charakter der Menschen besser sichtbar als in der Interaktion mit ihrem Auto.

Eigentlich ist die Sache einfach: Glas zu Glas und Plastik zu Plastik. Nach einer neuen Studie (2020) klappt das mit der Mülltrennung in Deutschland fast perfekt - nur zwei Drittel der Abfälle landen in der falschen Mülltonne.

Wenn Sie eine Vorstellung davon bekommen möchten, was von deutschen Fahrzeuglenkern in puncto Einsichtsfähigkeit zu erwarten ist, empfehle ich, einmal darauf zu achten wie sie lenken. Von mir selbst ausgehend war ich der Meinung, dass die linke Hand hauptsächlich für die linke Hälfte des Lenkrads zuständig ist und die rechte entsprechend für die rechte Lenkradhälfte. Weit gefehlt, schätzungsweise 40 bis 70% der Fahrzeuglenker benutzen mit Vorliebe die rechte Lenkradseite mit der linken Hand. Ich gehe jede Wette ein, dass Sie nur wenige Sekunden warten müssen, um einen zu sehen, der bei Geradeausfahrt das Lenkrad mit der linken Hand auf 2:00 Uhr hält. Selbst Fahrlehrer durfte ich schon dabei beobachten, wenn sie selbst am Steuer ihres Fahrschulautos sitzen. Was Fahrschüler von solchen Fahrlehrern lernen können, die eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollten, kann man sich ausmalen. Die fahren so auch in eine Rechtskurve. Dann liegt die linke Hand eben irgendwo zwischen 3:00 und 6:00 Uhr. Mehr lässt das Handgelenk nicht zu. Bei 6:00 Uhr hält kein Finger mehr das Lenkrad. Lediglich der Handballen hat noch etwas Kontakt zum Lenkrad. Und ich rede hier nicht von 10 km/h. Von einer natürlichen Bewegung ist das Lichtjahre entfernt. Linkischer geht es wirklich nicht. Allein beim Gedanken, ich müsste so lenken, bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Das allein zeigt schon, wie abwegig diese Lenkmethode ist. Glauben diese Fahrer wirklich, dass das Lenken leichter wird, wenn die Hand in die Richtung zeigt, in die man fahren möchte? 30 Sekunden reichen mir, um an den Bewegungen des Autos erkennen zu können wie der Fahrer vor mir lenkt. Meine Fehlerquote ist äußerst gering, wie ich immer wieder im Rückspiegel erkennen kann, sobald ich sie überholt habe. Eine gewisse Bewunderung kann ich nicht leugnen, dass man so lenken und einen Kilometer tatsächlich unfallfrei überstehen kann. Wie aber stehen die Überlebenschancen für ein Kind, das das Pech hat, in einer unübersichtlichen Rechtskurve vor ein solches Auto zu laufen? Schlecht! Wenn Sie mir nicht glauben, nehmen Sie an einem Fahrsicherheitstraining teil und probieren es aus. Die 93% Autofahrer, die in einer Umfrage angeben, sich für gut genug zu halten, um einem plötzlich auftauchenden Hindernis ausweichen zu können, glauben das nur, weil ihnen die Vorstellungskraft fehlt und sie noch nie vor diese Situation gestellt wurden.
Sie meinen, wenn es Millionen und sogar Fahrlehrer machen, kann es ja wohl nicht so falsch sein. Da bin ich völlig anderer Meinung. Es zeigt, wieviele talentfreie Autofahrer auf den Straßen unterwegs sind. Diese Fahrer halten eine Lenkmethode für normal, die unsicherer nicht sein könnte. Ihnen fällt nicht einmal auf, dass sie unsicherer als andere unterwegs sind oder dass es an der Art zu lenken liegen könnte. Nüchtern ausgedrückt: Solche Fahrer beweisen ein hohes Maß an Selbstüberschätzung, geistiger Unreife und Verantwortungslosigkeit. Bewundernswert mit welcher Arglosigkeit oder welchem Fatalismus Beifahrer diesem Treiben zusehen. An ihrer Stelle würde ich sofort aussteigen! An dieser Stelle eine Bitte an die Automobilhersteller: Denkt doch mal darüber nach, bei Neufahrzeugen einen 2. Blinker auf 12:00 Uhr zu montieren. Dann könnten diese Lenker theoretisch auch wieder blinken.

Sie haben noch nie mit eigenen Augen gesehen, dass ein Auto auf gerader Strecke scheinbar grundlos in den Gegenverkehr fährt und dort frontal mit einem anderen Fahrzeug kollidiert? Ich schon. Ich fuhr unmittelbar hinter dem Unfallverursacher. Der junge Audi-Fahrer brach sich dabei das linke Handgelenk. Wäre er Linkshänder gewesen, wäre es das rechte gewesen. Er versuchte das Offensichtliche vor Gericht zu bestreiten, was einfach nur lächerlich und erfolglos war. Glauben Sie auch, dass Sie alles im Griff haben, wenn Sie beim Fahren das Handy benutzen? Sie machen sich etwas vor!
Hatte der entgegenkommende Fahrer eine Chance die Kollision durch Ausweichen zu vermeiden. Ja. Hat er sie ergriffen? Nö, nicht mal ansatzweise. Lenkrad, Hand, 2:00 Uhr? Die Talente dieses Fahrers liegen augenscheinlich auf anderen Gebieten.
In Hamburg wurden im September 2021 bei einer Kontrolle an einem Tag 658 Fahrzeuge überprüft. 214 Fahrzeugführer, davon 16 Radfahrer, nutzten verbotswidrig ein Handy.
Diese Menschen offenbaren charakterliche Schwächen. Unreflektiertheit z. B., um nur eine zu nennen. Würden Sie diesen Menschen Ihr Baby anvertrauen? Bedenken Sie: Charakterzüge legt man sich nicht zu und wieder ab wie Klamotten.

Autofahrer behaupten gerne, dass ihr Verhalten im Auto nicht mit ihrem Verhalten außerhalb des Autos vergleichbar sei. Das Verhalten im Auto ließe deshalb auch keine Rückschlüsse auf den Charakter zu. Ich bin auch der Meinung, dass ein Autofahrer, der sich weigert, Regeln zu befolgen, der gegenüber anderen Autofahrern unhöflich und aggressiv agiert, nicht zwangsläufig seine Partnerin schlagen muss. Er kann durchaus für seine Kinder liebevoll sorgen. Dennoch ist natürlich jedes Verhalten Teil der Persönlichkeit.
Aggression und Gewalt sind bis zu einem gewissen Grad Teil unserer DNA. Es leugnen zu wollen, ist naiv. Ob und wie aggressiv Menschen individuell sind, hängt von frühkindlichen Erfahrungen und Kontrollzentren im Gehirn ab. Aggression und Gewalt haben in der Evolution des Menschen eine lange Tradition. Die komplexen sozialen Interaktionen zwischen Artgenossen schließen bei Säugetieren wie auch dem Menschen aggressives Verhalten ein. Aggression hat sich im Laufe der Evolution unter hohem Selektionsdruck als Verhaltensstrategie entwickelt. Sie erhöht die Chancen auf optimale Futterressourcen bzw. Jobs und auf den besten Paarungspartner.

Das Autofahrer-Talent kon­gru­ie­rt stark mit dem Sportler-Talent, weil beide ähnliche koordinative Fähigkeiten verlangen.
Für 250 km/h auf gerader Autobahnstrecke benötigen Sie kein Talent, solange kein Reifen platzt. Einen Kreisverkehr unfallfrei zu durchfahren, schafft auch fast jeder. Beim "Wie" werden allerdings Unterschiede sichtbar.
Bei der Annäherung an den Kreisverkehr kommt es darauf an, einschätzen zu können, wo man selbst in 3 Sekunden sein wird und wohin sich andere in dieser Zeit bewegen werden. Sprich: deren Geschwindigkeit im Vergleich zur eigenen richtig einzuschätzen. Wie beim Ballspiel. Von den 30 Schülern in Ihrer Klasse, wieviele hatten in Sport eine Eins im Zeugnis stehen? Warum sollte es unter Autofahrern anders sein? 2,6 Mio Verkehrsunfälle in Deutschland 2019 sind nicht alles schicksalhafte "Un"- sondern viele davon begründbare "Vor"-Fälle. Eine Versicherung wirbt folgerichtig damit, dass man eine kundenfreundliche wie sie braucht, weil es nun mal alle 4 Sekunden in Deutschland zu einem Unfall kommt.
Diese Werbung gefällt mir fast so gut, wie die eines Zahnpasta-Produzenten, der allen Ernstes damit wirbt, das wir Deutschen eine besonders gute Zahnpasta benötigen, weil wir der zweitgrößte Zuckerkonsument weltweit sind.

Normalerweise geht es bei Prüfungen darum, die Talentierten von den weniger Talentierten zu trennen. Bei der Fahrschulprüfung ist das anders. Bei ihr geht es darum, alle, die es wollen, mit einem Minimum an Grundfertigkeiten auf die Straße zu bringen. Niemand, der den Führerschein in die Hand gedrückt bekommt, kann gut Auto fahren. Einige lernen es im Laufe der Zeit, manche stagnieren auf dem niedrigen Niveau und andere verlernen sogar von dem einmal Gelernten, z.B richtiges Blinken und Lenken.
Ein guter Fahrlehrer bringt seinen Schülern nicht nur die praktischen Handgriffe für die Prüfung bei sondern erklärt anhand von Beispielen aus der Praxis, worauf es beim Autofahren wirklich ankommt. Es geht eben nicht nur darum, Regeln für eine Prüfung auswendig zu lernen sondern darum zu verstehen, dass eine Gemeinschaft nur mit Regeln existieren kann.
Denke ich an meinen Fahrlehrer zurück, fallen mir zwei Geschichten ein, die mir in guter Erinnerung geblieben sind.
1. Als ich das erste Mal auf eine Autobahn fahren durfte und auf die Beschleunigungsspur einbog, forderte mein Fahrlehrer mich dazu auf zu beschleunigen. Das tat ich, aber halbherzig. Weil ich es nicht tat, drückte er das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Danach erklärte er mir, warum es Sinn macht den kompletten Beschleunigungsstreifen auch wirklich zum Beschleunigen zu nutzen. Ich habe es nie wieder anders gemacht.
2. Im theoretischen Unterricht erzählte mein Fahrlehrer zwischendurch immer mal wieder von seinen Erfahrungen. Einmal ging es um eine Kollision zweier Fahrzeuge, bei der er Augenzeuge war. Zunächst waren zwei Fahrzeuge hintereinander hergefahren. Dann bog der hintere Fahrer auf eine linke Abbiegespur während der Vordermann zunächst noch geradeaus fuhr. Kurze Zeit später blinkte der Vordermann aber ebenfalls links und fuhr auch dorthin. Der Hintermann, der sich bereits auf der Abbiegespur befand, missachtete dass der Vordermann ebenfalls auf die Abbiegespur wollte und es krachte. Sein Resümee: Unabhängig von der Schuldfrage, es darf niemals an einem Auto vorbeigefahren werden, das in diese Richtung blinkt. Daraus folgt im Umkehrschluss, dass man nur dann blinkt, wenn man sich vergewissert hat, dass das Fahren in Blinkrichtung möglich ist und die angezeigte Absicht auch umsetzt. Blinken bedeutet "Ich werde in diese Richtung fahren, ob es euch passt oder nicht!". Es bedeutet nicht "Ich würde gerne irgendwann in diese Richtung fahren". Wenn gilt, dass an einem Blinkenden unter keinen Umständen vorbeigefahren werden darf, dann verbietet es sich von selbst, am Straßenrand zu stehen und links zu blinken, während der Verkehr an einem vorbeirollt.
Na, wie viele Autofahrer verhalten sich so?
Ein Fahrlehrer, der nur Wert darauf legt, zu erklären, wie man bei genau diesem Fahrzeug in der Prüfung rein mechanisch und nach Schema F erfolgreich rückwärts einparkt, hat seinen Beruf verfehlt.

Einer Umfrage des Kölner Instituts BBE Automotive GmbH vom August 2021 gaben 92 Prozent von 1000 befragten Personen an, ein guter Autofahrer zu sein. Ähnlich positiv bewerten die Deutschen ihr Verhalten in kritischen Situationen. Hier gaben 93 Prozent an, diese im Griff zu haben. Vielleicht schätzen sich die 8%, die sich für schlechte Autofahrer halten, realistischer ein als die anderen 92%. Wären sie so schlecht wie sie sich selbst einschätzen, stellt sich mir die Frage, warum Fahrlehrer und -prüfer zu einem anderen Ergebnis kamen.
Kennen Sie irgendeine Sportart, in der 90% der erwachsenen Deutschen gut sind? Ich nicht. Aber beim Autofahren geschieht dieses Wunder? Wer's glaubt, wird selig! Etwas Komplexeres als das Autofahren wird den meisten Menschen in ihrem Alltag nicht begegnen.

Die Aufgabe klingt simpel: Der Mensch steigt in sein Auto und versucht, ohne Unfall oder sonstige Zwischenfälle sein Ziel zu erreichen. Besonders schlau, so scheint es, muss er dafür nicht sein. Stellt man aber ein Computersystem vor die gleiche Aufgabe, wird schnell klar: Ohne ein erhebliches Maß an (künstlicher) Intelligenz ist das nicht zu machen.
Denn was einfach klingt, ist in Wirklichkeit hoch komplex. Das zeigt sich allein schon daran, dass die Situationen, vor die sich ein Autofahrer - und ein autonomes Fahrsystem - gestellt sieht, im wahrsten Sinn des Wortes unendlich vielfältig sind. Um sie zu beherrschen und die jeweils richtigen Entscheidungen zu treffen, reicht es nicht aus, angelerntes Wissen aus zuvor eingeübten Situationen zu reproduzieren.

Eine Studie von Bosch gefällt mir persönlich besser. Sie ergab, dass sich 90 Prozent aller Autofahrer für gute Autofahrer halten, 90 Prozent halten die anderen Fahrer für schlechte Autofahrer und statistisch passieren 90 Prozent aller Unfälle aufgrund von Fahrerfehlern. Welche 90 Prozent sind also falsch?

Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie lesen:
"Aus noch ungeklärten Gründen geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn." Vielleicht die Aussage von Musk: "Menschen können keine 2 Tonnen schwere Todesmaschinen fahren.".
Ok, diese Aussage teile ich nur zum Teil, da Teslas "Autopilot" nicht nur einmal bewiesen hat, das er fehlbar ist.
Wenn kein medizinisches Problem vorlag, dann liegt es so gut wie immer am Fahrer, an Ablenkung, Selbstüberschätzung oder schlicht an fehlender Fahrzeugbeherrschung.

Warum erzähle ich das alles? Nun, wenn es normal ist, einen SUV zu fahren, ihn mit der linken Hand auf 2 Uhr zu lenken und gleichzeitig mit der rechten Hand ein Smartphone auf Schoßebene zu bedienen - und das wird meiner Einschätzung nach eine Mehrheit für normal halten - dann bin ich mit Vergnügen nicht normal.
Die Wahrheit liegt allein in der Wahrheit. Es kommt nur Unsinn dabei heraus, wenn man die Mitte sucht zwischen einer kugelförmigen und einer scheibenförmigen Erde.



Donnerstag, 16. Januar 2020
Geschnitten?
Geschnitten? Die Frage von der Bäckereifachverkäuferin kennen Sie auch: "Möchten Sie das Brot geschnitten haben?"
Meiner Beobachtung nach beantworten sehr viele diese Frage mit Ja. Dann verschwindet das geschnittene Brot in einer Plastiktüte.
Ich beantworte die Frage mit: "Nein danke, ich bin normal."
Dass ich als Vernünftiger immer diese Frage beantworten muss, ist alles andere als normal. Die Bäckereien sollten das Brot nur auf die ausdrückliche Bitte eines Käufers hin in Plastik verpacken und ansonsten immer ungeschnitten in eine Papiertüte.
Die Frage "Haben Sie eine Deutschlandkarte" ist übrigens genauso dämlich. Wer meint, eine haben zu müssen, soll das gefälligst von sich aus anzeigen.

Was gegen eine Plastiktüte spricht, ist dermaßen offensichtlich, dass man sich fast nicht traut, die Argumente zu benennen.

1. Plastikmüll:
Die meisten Plastiktüten wandern nach dem ersten Gebrauch im besten Fall in den gelben Sack und werden mit viel Energieeinsatz recycelt. Im schlechten Fall landet die Plastiktüte irgendwo in Afrika. Auf der einen Seite werden die Einkaufstüten aus Plastik verboten und auf der anderen Seite explodiert der Verbrauch von Plastiktüten für Brot. Warum sollte das eine besser als das andere sein?

2. Geschmack/Sensorik:
In der geschlossenen Plastiktüte wird das Brot weich. Ein Bäcker, der im Idealfall von der Qualität seines Brots überzeugt ist, legt Wert darauf, dass sein Brot eine knusprige Krume hat. Bei Brot in Plastik ist alles nur noch weich. Jedem eingefleischten Bäcker muss die Hutschnur hochgehen, wenn er sieht, dass sein mit Liebe gebackenes Brot in Plastik verpackt wird. Wozu gehen die Leute dann überhaupt in eine Bäckerei? Dasselbe geschmacklose Brot bekommen Sie im Supermarkt günstiger.

3. Schimmel:
Bevor Schimmel sichtbar wird, ist er schon vorhanden. Trocken, luftig und nicht zu warm - so mag Brot es am liebsten. Das feuchtwarme Klima im Plastikbeutel ist der ideale Nährboden für Mikroben aller Art. Zwischen +20°C und +40°C vermehren sich die meisten Mikroorganismen am schnellsten. Unter optimalen Bedingungen verdoppelt sich das Bakterium, z.B. "Escherichia coli" alle 20 Minuten. Eine einfache Rechnung zeigt, dass auf diese Weise aus einem einzigen "E.coli-Bakterium" innerhalb von acht Stunden über 16 Millionen Nachkommen entstehen können.
Die giftigen Stoffe im Schimmelpilz können nach dem Verzehr Leber und Niere schädigen. Das Gift Aflatoxin beispielsweise ruft schwere Leberschäden hervor und wirkt krebsfördernd.

4. Weichmacher
In Kunststoff befinden sichWeichmacher. Sie wirken u.a. hormonell. Männer sind deshalb heute nur noch halb so fruchtbar wie vor 40 Jahren.
Dass Köche bedenkenlos Fleisch in Weichplastik gehüllt plattklopfen, Extrahiertes mit einem Spritzbeutel in Form bringen oder Vakkum-Garen - "sous vide" genannt - für sinnvoll halten, bedeutet nicht unbedingt, dass es am Ende besser schmeckt aber mit Sicherheit, dass das Essen Kunststoffbestandteile enthält. Je mehr Michelin-Sterne das Restaurant hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit der Kontamination mit Kunststoff und dem, was Köche von ihren Händen auf dem Essen hinterlassen.

5. Mikroplastik
Im Ozean, auf Berggipfeln, in der Antarktis - fast überall finden Forschende Mikroplastik. So auch im menschlichen Körper. Niederländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten die winzigen Kunststoff-Partikel im Blut nachweisen.
Ob im Gehirn, in Handcremes oder Kaugummis: Plastik ist überall. Auch im Wasser aus Plastikflaschen tummeln sich unzählige Kunststoffteilchen - sogar mehr als bislang gedacht. Forschende untersuchten erstmals Flaschenwasser auf Nanoplastik und stellen Erschreckendes fest. Demnach kann das Flaschenwasser mehr als 200.000 Nanoplastikpartikel pro Liter enthalten.


Bäcker, schafft die Plastiktüten ab! Warum nur mussten alle Bäcker dem Beispiel eines einzigen dummen Bäckers folgen, der auf die glorreiche Idee kam, sich dadurch einen vermeintlichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, dass er geschnittenes Brot als erster anbot? Schwachsinn wird nicht dadurch besser, dass es alle nachäffen und Verbraucher es kritiklos nachfragen.

Hört auf damit, mir, der ich euer Handwerk und euer Produkt zu schätzen weiß, die Frage "Geschnitten"? zu stellen. Das nervt. Ich bin der Gourmet, die anderen sind Banausen. Lasst sie dazu auffordern, es zu schneiden, und nicht mich, die Frage zu verneinen! Normal ist, das Brot nicht zu schneiden. Es in Plastik zu packen, ist anormal um nicht zu sagen pervers!

Unterstützt nicht die Faulheit von Leuten, denen schon das Schneiden einer Brotscheibe zu viel Arbeit ist.

Glaubt mir. Auf solche Kunden könnt ihr locker verzichten!



Samstag, 23. Januar 2016
Marktwirtschaft
Sehr geehrte Wasp,

mit Bedauern mussten wir feststellen, dass Sie sich für einen anderen Energieversorger entschieden haben.

Vermutlich haben Sie Preisvergleiche angestellt und ein billigeres Preisangebot gefunden.

Als ihr kundenorientierter Energieversorger waren wir immer bemüht, Sie mit fairen Preisen und attraktiven Serviceangeboten zufrieden zu stellen. Doch Ihre Wechselentscheidung zeigt uns, dass wir dies in Ihren Augen nicht erreicht haben. Gerne würden wir erfahren, aus welchen Gründen Sie gewechselt haben und was wir zukünftig verbessern können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden, um uns Ihre Wechselgründe per E-Mail mitzuteilen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Energieversorger XY

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift.




Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mich in einem maschinell erstellten Brief aufgefordert, Ihnen meine Wechselgründe mitzuteilen. Weil ich den Tenor Ihres Schreibens lustig finde, mache ich mir die Mühe, Ihnen zu antworten.

Fußball ist in Deutschland der beliebteste Zuschauersport. Da gibt es Fans, die ihr Leben lang zu einer Mannschaft halten. Zu einer Mannschaft? Von Saison zu Saison werden Spieler und Trainer ausgetauscht. Die Fans sind in der einen Saison Fan von Spieler A und in der nächsten pfeifen sie ihn aus, weil er für die gegnerische Mannschaft ein Tor geschossen hat. Sie sind wohl eher Fans des Clubs oder der Trikots oder was weiß ich.

Sie bedauern, dass ich trotz Ihres kundenorientierten Verhaltens, fairer Preise und attraktiver Serviceangeboten nicht zum lebenslangen Stammkunden werden möchte? Ihr Schreiben trägt keine Unterschrift und ich hatte während der ganzen Vertragslaufzeit keinen persönlichen Kontakt zu einem Menschen aus Fleisch und Blut, der bei Ihnen arbeitet, und dennoch nehmen Sie an, dass ich eine Art von Verbundenheit empfinden oder sogar ein Fan Ihres Unternehmens sein müsste? Erstaunlich! Ich hatte keinen persönlichen Kontakt, weil es keinen Anlass dazu gab. Es war alles in Ordnung.

Muss ich Ihnen wirklich erklären, wie Marktwirtschaft funktioniert? Angebot und Nachfrage werden über den Markt gesteuert. Das funktioniert aber nur, wenn alle Teilnehmer sich marktwirtschaftlich verhalten. Ein Leben lang bei demselben Anbieter zu bleiben, gehört nicht dazu. Sich von Gefühlen leiten zu lassen, auch nicht.

Wenn Sie als Anbieter Neukunden Boni anbieten, dürfte es Sie nicht erstaunen, dass Sie im zweiten Jahr automatisch um den Bonus teurer werden. Mit Boni fordern Sie Kunden zum Wechseln auf und hoffen, dass sie, wenn sie erst einmal Kunde von Ihnen sind, das nicht mehr tun. Sie verhalten sich nicht anders als ein Spieler im Casino. Die Tatsache, dass Ihre Branche schwarze Listen führt, zeigt, dass Sie schlechte Verlierer in dem von Ihnen initiierten Glücksspiel sind. Ich verhalte mich völlig korrekt. Ihre Branche ist unredlich. Boni sind Käse! Sie zielen darauf ab, die Marktkräfte außer Kraft zu setzen.

Fazit: Ich war mit Ihnen zufrieden und wechsle ohne schlechtes Gewissen zu einem anderen Anbieter mit Neukundenbonus oder wie dieses Mal zu einem günstigeren ohne Bonus. Ohne Bonus wächst die Wahrscheinlichkeit, dass ich länger bleibe.

Mit freundlichen Grüßen
Wasp

Dieses Schreiben wurde persönlich erstellt und trägt daher meinen Namen.



Sonntag, 7. November 2010
Wort zum Montag

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wie bringt man Gott zum Lachen?
Indem man ihm erzählt, man hätte einen Plan.

- ??? -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens.
Er schafft Platz für Neues.

- Steve Jobs -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

- Albert Einstein -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Das Leben ist wie Fahrrad fahren.
Um das Gleichgewicht zu halten, musst du in Bewegung bleiben.

- Albert Einstein -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


"quidquid agis, prudenter agas et respice finem" -
Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

- Wilhelm Busch -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise. Die glaubt niemand.

- Max Frisch -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


"Viele gehen davon aus, dass die Leute in Russland von der Propaganda und den Nachrichten einer Gehirnwäsche unterzogen wurden. Aber die meisten wollen ja eine Gehirnwäsche. Für sie ist es so einfacher."

- ein IT-Mitarbeiter, den die Polizei beim Protest gegen den Ukraine-Krieg festnahm -

Ein Drittel der Menschen in Russland haben keine Toilette im Haus.

- Andrej Loschak -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Jeden Tag acht Stunden oder mehr zu arbeiten, könnten wir uns eigentlich sparen und die Zeit stattdessen für sinnvolle und erfüllende Dinge verwenden. Das grenzenlose Streben nach mehr, das für viele der Schlüssel für Wirtschaftswachstum und technologischen Fortschritt ist, ist eine Bedrohung für unsere Gesundheit und unseren Planeten.

- James Suzman -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Das Gehalt eines Arztes, der auf dem Höhepunkt der Karriere durchschnittlich rund 90.000 Euro pro Jahr verdient, ist schlicht lächerlich gegen das, was das erfolgreichste OnlyFans Model im Jahr einheimst, nämlich rund 875 Mal so viel.

- Sex sales -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Nichts schärft den Geist so wundervoll wie der Gedanke,
am Morgen gehängt zu werden.

- Samuel Johnson -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wozu ist der Mensch auf der Welt? Zum Sterben!
Und was bedeutet das? Rumhängen und warten.

- Charles Bukowski -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Firmengründer von Audi, August Horch, übersetzte seinen Namen ins Lateinische: Audi ist der Imperativ Singular von "audire" und bedeutet "Hör zu!" oder eben "Horch!".

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Auf der weiten Welt gibt es nach Berechnungen des Software-Herstellers SAP inzwischen mehr Mobiltelefone als Zahnbürsten. Bei diesem Verhältnis sei keine Umkehr in Sicht. "An einem Tag werden doppelt so viele Smartphones verkauft wie Babys geboren", sagte SAP-Co-Chef Bill McDermott in seiner Rede zur Hauptversammlung des Softwareriesen in Mannheim.

Neben Rechenspielchen zu Handys, Neugeborenen und Zahnbürsten bemühte der Topmanager weitere erstaunliche Zahlen: Beim globalen Datenverkehr - getrieben etwa über internetfähige Handys oder vom wachsenden Austausch in Sozialen Netzwerken - seien vergangenes Jahr 1,6 Billionen Gigabyte Daten entstanden. "Würde man diese Datenmenge in Büchern abdrucken, könnte man mit dem Bücherstapel die Distanz zwischen der Erde und dem Planeten Pluto 30 Mal überbrücken."

- SAP-Co-Chef Bill McDermott -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Liebe ist die leidenschaftliche Suche nach einer anderen Wahrheit als unserer eigenen; und wenn man sie einmal erlebt, ehrlich und vollkommen, ist sie ewig. Jeder Moment der Liebe, jeder Augenblick, in dem das Herz an ein anders rührt, ist Teil des kosmischen Guten, ist ein Teil von Gott oder was wir Gott nennen und kann niemals sterben.

Das Grundprinzip des Lebens ist ausgesprochen einfach. Am Anfang haben sich die Menschen vor allem gefürchtet - vor den wilden Tieren und dem Wetter, vor den Bäumen oder dem Nachthimmel -, nur voreinander nicht. Jetzt fürchtet sich jeder vor seinen Mitmenschen und sonst vor nahezu nichts. Niemand weiß, warum Menschen sich so verhalten, wie sie es tun. Niemand sagt die Wahrheit. Niemand ist glücklich, Niemand fühlt sich sicher. In Anbetracht dessen, in welchem Zustand sich die Welt befindet, ist Überleben das Schlimmste, was man tun kann. Und dennoch muss man überleben. Und weil wir uns in diesem Dilemma befinden, reden wir uns ein, wir hätten eine Seele und es gebe einen Gott, dem das Schicksal unserer Seele etwas bedeutet.

Es gibt eine Theorie, der zufolge Schnarchen ein Verteidigungsreflex ist - ein Warnlaut, der in der Altsteinzeit gefährliche Tiere vom Eingang der Höhle vertrieb, in der unsere Vorfahren, leicht angreifbar, im Schlaf lagen.

- Gregory David Roberts: Shantaram -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Worin unterscheidet sich ein Chemiker von einer Hebamme?
Der Chemiker sagt H2O und die Hebamme OH2.

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Früher war alles besser, vor allem die Zukunft.

- Karl Valentin -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Nicht aus Dummheit oder weil es keine andere Lösung gibt,
ist Demokratie im Kern eine Laienbewegung. Der Grund liegt darin,
daß es niemanden gibt, der weiß, wie man feststellt,
ob eine politische Meinung 'wahrer' ist als eine andere.
Weil das so ist, haben wir uns entschieden,
die Mehrheit entscheiden zu lassen, was gemacht wird.

- PZ -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Menschen scheinen fast immer einem von zwei Lagern anzugehören. Die einen versuchen, Ordnung in das Chaos zu bringen. Die anderen bringen Chaos in die Ordnung. Es geht wohl nicht anders.

- PZ -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Das Geheimnis des Demagogen besteht darin,
daß er sich für so dumm und einfältig wie
seine Zuhörer ausgibt, so daß sie meinen,
sie seien in Wahrheit genau so schlau wie er.

- Karl Kraus -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


In fünf Jahren wird keiner mehr vom Auto reden:
Ich setze aufs Pferd.

- Kaiser Wilhelm I. 1885 -


( 1997 starben 8.511 Menschen auf Deutschlands Straßen,
davon 1.447, d. h. jeder sechste, an den Folgen eines Unfalls,
bei dem mindestens ein Beteiligter alkoholisiert war. 2010 könnte die Zahl erstmals unter 4.000 gefallen sein.)

- Statistisches Bundesamt Wiesbaden -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Oldendorf: Die 9-jährige Julia wurde beim Versuch die Strasse zu überqueren von einem Auto erfasst und auf die Straße geschleudert. Der Fahrer beging Fahrerflucht. Ein nachfolgendes Auto erfasste das Kind und schleifte es zwanzig Meter mit. Auch dieser Fahrer beging Fahrerflucht. Für Julia kam jede Hilfe zu spät.

Fiktion? - Keineswegs, geschehen am 18.01.2000 in Oldendorf.

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Hinter einem Auto, auf das ein Windschild montiert worden war, brach der Niederländer Fred Rompelberg den Geschwindigkeitsrekord für Fahrräder - mit 268,8 km/h auf einem ausgetrockneten Salzsee im US-Bundesstaat Utah.

- Geo -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Versprich mir eines:
Wenn Du eines Tages wirklich glücklich bist,
sag mir nichts davon.
Ich könnte es nicht ertragen.

- Consuelo Garcia -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Es ist die Verblendung oder 'Verrücktheit', wie Herodot sagt, die dem Menschen den Verstand raubt. Die Alten wußten das, und die Griechen hatten eigens eine Göttin, die die Verblendung verkörperte. Sie hieß Ate und war die älteste Tochter des Zeus. Ihre Mutter war Eris oder Discordia, die Göttin der Zwietracht und des Streits. Ate ist, abwechselnd oder zugleich, die Göttin der Verblendung, des Unheils, des Wahns und der blinden Torheit, sie macht ihre Opfer »unfähig zu vernünftiger Entscheidung« und blind für moralische und zielgerichtete Erwägungen. Dank ihres elterlichen Erbes besitzt Ate große Fähigkeiten darin, Unheil zu stiften.

- Barbara Tuchmann -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Feigheit ist eigentlich nur die mangelnde Fähigkeit,
die Vorstellungskraft auszuschalten.

- Hemmingway -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Vorsichtige riskiert in Wahrheit genau so viel wie der Kühne;
er verzichtet nur obendrein auf den Rausch der Kühnheit.

- Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Über allen Gipfeln
ist Ruh
in allen Wipfeln
spürest du
kaum einen Hauch.
Die Vögel schweigen im Walde.
Warte nur, balde
ruhest du auch.

- Goethe -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Blicke niemals zurück, bereue nichts, was getan ist, mache dir keine Vorwürfe.
Das Leben ist kein Kleid, das du zehnmal ausprobieren kannst.
Das Zukünftige versuche zu korrigieren, doch das Vollzogene laß bestehen.
Es ist schwer, aus sich selbst einen anderen Menschen machen zu wollen.
Lebe das begonnene Leben zu Ende. Und du wirst dein Glück erleben.

- Valentin Rasputin -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben,
sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher,
und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.

- Babylonischer Kulturkritiker vor 5000 Jahren -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Unsere Jugend liebt den Luxus, sie hat schlechte Manieren,
mißachtet Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter.
Die heutigen Kinder sind Tyrannen, sie stehen nicht mehr auf,
wenn ein älterer Mensch das Zimmer betritt,
sie widersprechen ihren Eltern, schwätzen beim Essen
und tyrannisieren ihre Lehrer.

- Sokrates -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Es gibt eine Geschichte von einer kleinen Stadt in Europa. Sie lag etwas abseits, in einem Tal, so daß die Bewohner fürchteten, der Messias werde sie bei seinem Kommen übersehen. Sie bauten also einen hohen Turm und stellten einen Bettler der Stadt an, der den ganzen Tag dort oben sitzen sollte. Ein Freund trifft diesen Bettler und fragt: "Wie gefällt dir deine Stellung, Baruch?" Und er antwortet: "Sie wirft nicht sehr viel ab, aber ich glaube, es ist eine Dauerstellung".

- ? -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Zeit ist nur der Strom, in dem ich angeln gehe.

- Thoreau -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Such nie den Wind in den Feldern - es ist sinnlos zu suchen, was fort ist.

- altes polnisches Sprichwort -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wird's besser ?
Wird's schlimmer ?
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer lebensgefährlich

- Erich Kästner zum Jahreswechsel 1948/49 -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wahnsinn bei Individuen ist selten,
aber in Gruppen, Nationen und Epochen ist er die Regel.

- Nietzsche -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Was die Gleichheit an geistigen Fähigkeiten vielleicht unglaubwürdig erscheinen läßt, ist nur eine selbstgefällige Eingenommenheit von der eigenen Weisheit, von der fast alle Menschen annehmen, sie besäßen sie in höherem Maße als das gewöhnliche Volk, d.h., als jedermann außer ihnen selbst und einigen anderen, die sie wegen ihres Rufes oder weil sie mit ihnen übereinstimmen, anerkennen. Denn die Natur der Menschen ist so beschaffen, daß sie, wie sehr sie auch den größeren Witz, die größere Beredsamkeit oder Gelehrsamkeit anderer anerkennen, doch kaum annehmen, es gebe viele, die so weise sind wie sie, denn sie sehen ihren eigenen Verstand unmittelbar vor Augen und den anderer Menschen über eine Entfernung. Aber das beweist eher, daß die Menschen in dieser Hinsicht gleich, als daß sie ungleich sind.

- Thomas Hobbes -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Sie stehen nicht im Stau.
Sie sind der Stau.

- Graffiti eines unbekannten Sprayers -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Den Unterschied zwischen Mann und Frau
sieht man durchs Schlüsselloch genau.

- Ringelnatz -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Zum Thema Genversuche am Menschen.
Frage: Was wird aus der Kreuzung zwischen einem Bergsteiger und einem Tennisspieler?
Antwort: Ein Bergsteiger, der beim Fallen ziemlich hart aufschlägt.

- SWR3 -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Was benötigen erfolgreiche Frauen in welchem Alter zum guten Leben?
Bis sie 18 Jahre alt sind: eine gute Familie,
bis 25: Schönheit,
bis 35: Ausstrahlung
bis 45: Charakter
ab 55: Vermögen.

- SWR3 -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ein Deutscher. In Deutschland ... Er kommt zum Fahrkartenschalter der Eisenbahn, um sich zu beschweren. Sagt, daß er um einen Fensterplatz gebeten habe, man ihm aber einen Platz am Gang gegeben habe, so eine Unverschämtheit. So war er also gezwungen, während der Fahrt am Gang zu sitzen. Der Verkäufer antwortet ihm, daß er doch mit irgend jemandem hätte tauschen können, um doch noch am Fenster zu sitzen, wie er es wollte. 'Das ist es ja gerade', antwortet der Deutsche dem Verkäufer. 'Es war niemand da, mit dem ich hätte tauschen können. Im ganzen Waggon war außer mir kein Mensch'.

- Russischer Eisenbahner-Witz -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Es gibt Menschen, denen es Vergnügen bereitet, sich selbst zu quälen. Ohne die Kritik ertragen zu können, die andere an ihnen üben, beschimpfen sie sich gleichzeitig mit allergrößtem Eifer und Stolz, wobei sie unentwegt auf die erwartete Begeisterung lauschen.

- Ilja Schtemler -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


... Männer neigen sowieso zu einer übertrieben emotionalen Beziehung zu Ihrem Computer.

- Zwei Informatikerinnen unisono -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Gefahr besteht nicht darin, daß die Computer beginnen, wie Menschen zu denken, sondern daß die Menschen beginnen, wie Computer zu denken.

- US-Wissenschaftler Joseph Weizenbaum -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wenn um 1800 in den USA eine Frau ein Verbrechen begangen hatte,
kam ihr Ehemann ins Gefängnis.

- -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Seit Kriegsende haben mehr ehemalige Vietnamsoldaten Selbstmord begangen,
als im Vietnamkrieg selbst getötet wurden. (60.000 registrierte Fälle)

- Plenum Press, New York 1985 -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Das Schwangeren-Marine-Syndrom

Auf einem Kriegsschiff an der Westküste wurden während der Vorbereitungen zur Stationierung 40% der weiblichen Matrosen in den niederen Rängen schwanger.

- Proceedings 06.1987 (U.S. Naval Institute) -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Es ist politisch nicht richtig, in der Truppe auch nur davon zu sprechen, aber ... ein großer Prozentsatz von Soldatinnen treibt ihre Föten bewußt ab, wenn diese ihren Zweck erfüllt haben, den Einsatz bei der Operation Wüstensturm zu umgehen ... Es ist nicht richtig, einen Fötus zu benutzen, um sich vor etwas zu drücken, wozu du dich vertraglich verpflichtet hast, und dann den Fötus zu töten.

- Militärarzt, Kuweit (anonymer Leserbrief an Transitions 05/06.1991) -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Persönlichkeitsstruktur ist ein sechsmal besserer Indikator für die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, als der Faktor Rauchen.

- Ronald Grossarth-Maticek (Psychologe) -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Es war einmal eine Frau, die lernte einen sprechenden Frosch kennen. Der Frosch sagte, er sei verzaubert ... eigentlich sei er ein Ölarbeiter aus Texas. »Wenn du mich küßt, bin ich erlöst«, erklärte der Frosch. »Dann werde ich dich immer lieben und ein Leben lang für dich sorgen.« Aber die Frau machte keine Anstalten. »Was ist los?«, fragte der sprechende Frosch. »Du machst wohl Witze!«, sagte die Frau lachend. »Für einen sprechenden Frosch kann ich doch viel mehr bekommen!«

- ? -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Statistisch ...

  • Ein Ehemann, dessen Frau stirbt, begeht mit zehnmal größerer Wahrscheinlichkeit Selbstmord als eine Ehefrau, deren Mann stirbt.
    (American Journal of Public Health 01/1988)

  • In der Zeit der großen Wirtschaftsdepression lag die Selbstmordrate der Männer um 650 Prozent über der der Frauen.
    (Historical Statistics of the USA: Colonial Times 1970)

  • 1990 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern 72,0 Jahre, die der Frauen 78,8 Jahre.
    (Monthly Vital Statistics Report 08.1991)

  • Jedes amerikanische Schulkind verfolgt bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr etwa 40.000 Morde im Fernsehen mit.
    (Almanac of the American People 1988)

  • Es sind zu 97 Prozent Männer, die in den im amerikanischen Fernsehen gezeigten Spielfilmen umgebracht werden.
    (nach einer Schätzung von Warren Farrell, Mythos Männermacht)

  • Das amerikanische Justizministerium führte eine landesweite Umfrage durch und fand heraus, daß 41 Prozent der Amerikaner es weniger schlimm finden, wenn eine Frau ihren Ehemann ermordet als umgekehrt.
    (FBI, Bureau of Justice Statistics 1985)

  • 74,6 Prozent aller Mordopfer sind Männer.
    (FBI, Crime in the USA 1988)

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen.

- Honoré de Balzac -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


... Er erkannte, daß alle Menschen von egoistischem Interesse angetrieben wurden. Das war in Ordnung, denn diese Eigenschaft war der Spezies angeboren. Die meisten Menschen konnten es aber nicht ertragen, dieser Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Sie erfanden daher hochstehende Ideale wie Liebe, Freundschaft, Glaube, Wahrheit, Güte und Würde und behaupteten dann auch noch, sie glaubten daran, obwohl sie in ihrem Inneren wußten, daß das alles Scheißdreck war. Sie wollten es bloß nicht zugeben ...

- Dean R. Koontz "Unheil über der Stadt" -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Man gelangt durch Nachdenken zu nichts, durch Nachdenken geschieht nichts, und über das Geschehene braucht man nicht nachzudenken.

Schopenhauer soll angeblich aus dem Grunde ein Menschenverächter und Frauenfeind geworden sein, weil er eine zeitlang einem Bordell gegenüber gewohnt hatte und allabendlich in der Beleuchtung einer fahlen Straßenlaterne sah, wie die Menschen stolz und froh und starrnackig das Haus betraten und wie sie es verließen, davonschleichend und schlapp und trüb und geschlagen wie Hunde.

- Hans Habe "Drei über die Grenze" -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Erst kommt das Fressen,
und dann die Moral.

- Bert Brecht -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Zahl 7,
Symbol der Totalität und der Vollkommenheit.
7, wie
die 7 Tage der Woche,
die 7 Planeten,
die 7 Rosenblätter,
die 7 Gaben des Heiligen Geistes,
die 7 Erzengel,
die 7 Siegel,
die 7 Noten einer Tonleiter,
die 7 Farben des Regenbogens.

- Nicole Avril "Die Wandlung des Don Juan" -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wollen Sie wissen, wie Sie Ihre Lebenszeit verbringen?
Statistiker haben folgendes errechnet:
  • Bis zum 75. Lebensjahr steht der Mensch ca. 18 Monate unter der Dusche
  • 22 Jahre vergehen (wie) im Schlaf.
  • 16,5 Jahre verbringen wir mit der Arbeit.
  • 5,5 Jahre mit Wäsche waschen, putzen, bügeln usw.
  • 5 Jahre bei Behörden, Zahnärzten und dergleichen
  • 2 Jahre telefoniert der Mensch (vor der Handy-Hysterie !)

- aus einer Zeitschrift -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wie reich auch der Erkenntnisgewinn eines Daseins sein möge, es selber endet, und was dieses Enden nicht überdauern kann, wird sinnlos wie zermürbendes Totengebein - und doppelt sinnlos darum, weil in jedem neuen Leben all das Kämpfen, Versuchen und Leiden von neuem anhebt und wiederum auf die gleiche Weise endigt. Leben selber ist schon das Tragische an sich.
Der Gewinn an Erkenntnissen, Glauben oder Philosophie kann dem Einzelleben innerhalb seines Daseinskreises seine endliche Versöhnung mit seiner Tragik geben.


Mit einer Frau, die mich geliebt hätte, hätte ich etwas leisten können.
Warum lachst du ?
Die Liebe ist die Nahrung und ist wie die Atemluft des Genies. Die außerordentlichen Regungen erzeugen die erhabenen Werke.

- Gustave Flaubert -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Venezuela,
1498 von Kolumbus entdeckt, erhielt seinen Namen 'Klein-Venedig' wegen der Ähnlichkeit eines indianischen Pfahlbaudorfes mit Venedig.


++++++++++++++++++++++++++++++++++


Zum laufenden Gut gehörendes Haltetau, das vom Mast aus an der Baumnock des Gaffelsegels angreift und es trägt.
Oder kürzer 'Dirk'.

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Männer schauen den Frauen auf den Hintern und denken: Boah,
der riesen Arsch. Das tun Frauen auch, nur dass sie den Männern
dabei ins Gesicht schauen!

85% der Frauen finden ihren Arsch zu dick, 10% zu dünn.
5% finden ihn so ok wie er ist und sind froh, dass sie ihn geheiratet
haben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++


1998 wurden in Deutschland 11.648 Selbsttötungen registriert.

Selbsttötung ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache von Menschen, die jünger als 40 Jahre sind.

- Statistisches Bundesamt Wiesbaden -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Grau ist alle Theorie.

Zum Beispiel der große Börsenguru Kostolany, der unterschied bei Börsenanlegern zwischen den Zittrigen und den Hartgesottenen. Wenn die Kurse an der Börse steigen, verkaufen die Hartgesottenen ihre Papiere, die Zittrigen hingegen kaufen sie, so geht das, bis die Kurse ins Stocken geraten, weil so viele Hartgesottene verkauft haben, dann zu fallen beginnen, woraufhin die Zittrigsten unter den Zittrigen ihre Aktien verkaufen, was wiederum die Kurse schneller fallen läßt, woraufhin immer mehr Zittrige immer schneller ihre Aktien verkaufen, die Kurse also in den tiefsten Keller gehen.
In dem Moment beginnen die Hartgesottenen wiederum die Aktien zu kaufen. kaufen kräftig, und nach kurzer Zeit beginnen die Aktien wieder zu steigen, steigen und steigen, so daß die ersten nicht ganz so Zittrigen, dann auch andere Zittrige einsteigen, Papiere kaufen, die Kurse also in die Höhe treiben, bis schließlich auch die Zittrigsten unter den Zittrigen kaufen, während die Hartgesottenen jetzt schon wieder aussteigen, der Kurs also zu stagnieren beginnt und plötzlich umkippt, woraufhin der gleiche Kreislauf beginnt.

Verallgemeinernd gesagt: auf dem Höhepunkt des Booms haben die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Papiere, und auf dem Tiefstand, der Baisse, haben die Hartgesottenen die Papiere und die Zittrigen das Geld.

Wenn sich diese Erkenntnis nun durchsetzen würde - Kostolany wird heute ja von jedem Kleinanleger gelesen -, würden immer mehr Zittrige zu Hartgesottenen, was dazu führe, daß, steigt der Kurs, die am härtesten Gesottenen, um Hartgesottene zu bleiben, immer schneller aussteigen müssen, also zu Zittrigen werden, und, fällt der Kurs, immer schneller einsteigen, wobei das - der Kurs reagiert ja äußerst sensibel - immer schneller gehen muß, was dazu führt, aus den am härtesten Hartgesottenen die zittrigsten Zittrigen zu machen und aus den zittrigsten Zittrigen die am härtesten Hartgesottenen. Das aber bedeutet, da die Zittrigen zu Hartgesottenen und die Hartgesottenen zu Zittrigen werden, den absoluten Stillstand der Börse, alles stürzt zusammen.

- Kopfjäger von Uwe Timm -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Keiner braucht ihn.
Aber jeder will ihn haben.

- Porsche über Porsche -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen,
bedeutet in Wirklichkeit,
der Mensch hat Gott nach seinem Ebenbild geschaffen.

Ist es nicht sonderbar, daß die Menschen so gerne für die Religion fechten, und so ungerne nach ihren Vorschriften leben?

Daß in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig.

- Georg Christoph Lichtenberg -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Worte sind überflüssig?
Und wo bringt man unter, was zwischen den Worten steht?

- Stanislaw Jerzy Lec -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Weil die Wahrheit dessen, was man redet,
das ist, was man tut,
kann man das Reden auch lassen.

- Berhard Schlink: Der Vorleser -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Untereinander verstanden meine Freunde sich niemals, und das störte mich in höchstem Maße, schien mir der unwiderlegbare Beweis für meine Inkohärenz. Jonas sprach schlecht über Sabinas Gedichte, Sabina verstand nicht, was ich in Per sah, David versuchte mich zu überzeugen, daß Laura ein Ekel sei und umgekehrt ... Ebenso verstörend, ebenso untragbar waren die Unterschiede im literarischen Urteil: Wie kann man jemanden lieben, der Claudel mag? Wie kann ich mich den Liebkosungen eines Mannes hingeben, der sich über die Zwetajewa lustig macht? Wie soll man jemanden ernst nehmen, der Jean-Paul Sartre ernst nimmt? Wenn Janet für Sylvia Plath schwärmt und Laura sie haßt und ich mich Janet und Laura nahe fühle ... wer bin ich?
Ach! Die unergründliche Komplexität dieser menschlichen Interaktionen, jeder von uns geht mit seinen kleinen Kriterien spazieren, nach denen er die anderen beurteilt, während er sich zugleich bemüht, deren Kriterien zu entsprechen - diskret aber, ohne es erkennen zu lassen, sich den Anschein gebend, er sei nur er selbst und brauche niemandes Anerkennung.

- Nancy Huston: Instrumente der Finsternis -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Religion ist Opium für's Volk.

- Karl Marx -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Man sollte immer verliebt sein.
Aus diesem Grund sollte man nie heiraten.


Frauen heiraten aus Neugierde,
Männer aus Müdigkeit -
beide werden enttäuscht.

- Oscar Wilde -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Tibeter glauben, daß derjenige, der dich verletzt,
dein größter Lehrmeister ist

- Zeruya Shalev: Mann und Frau -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wangshi bukan huishou.
(Dreh dich nicht um,
denn hinter dir liegen die Schrecken der Vergangenheit.)

- Chinesische Redensart -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schafft.

- ? -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Einmaleins des Miteinander

Liebe deinen Nächsten,
die anderen triffst du sowieso nicht.

- Katharina Beta: Katharsis -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben.

- Li-Tai-Phe -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

- Albert Schweitzer -

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Gesetzgeber in Deutschland verbietet freihändiges Fahren lediglich Motorrad- oder Fahrradfahrern. Autofahrern ist es dagegen "nicht gesetzlich verwehrt, die Hände vom Lenkrad zu nehmen". Auch bei 417 km/h nicht.
Sie möchten mit Kopfhörern auf den Ohren Autofahren? Kein Problem, ist erlaubt, vorausgesetzt Sie können die Verkehrsgeräusche noch wahrnehmen, was selbstverständlich jederzeit objektiv messbar ist.
Mit Standlicht durch die Gegend zu fahren, ist zwar verboten, wird aber von deutschen Gerichten nicht bestraft, wenn man zu diesem Zeitpunkt auch ohne irgendein Licht fahren könnte. Und die Grenze liegt irgendwo bei nicht so "guten" Sichtverhältnissen. Fakt ist aber auch, dass Autofahrer, die mit Standlicht fahren, nicht die hellsten Leuchten sind.

- ohne Worte -